menu search

Ziele und Aktivitäten

Die Landesgruppe möchte dazu beitragen, dass dem Thema "Umwelt" auf den unterschiedlichen Planungs- und Entscheidungsebenen der Stellenwert eingeräumt wird und bestehen bleibt, der den rechtlichen Anforderungen entspricht und der sich der Nachhaltigkeit verpflichtet Hierzu sind unterschiedliche Aktivitäten zu organisieren. Um Synergien zu nutzen, werden Aktivitäten mit Aktionen, Veranstaltungen, Fortbildungen etc. anderer Organisationen gebündelt.

Ziele:

  • Information und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
  • Qualität und Akzeptanz von Umweltprüfverfahren in Verwaltung und Politik erhöhen (Qualitätssicherung, Sympathiewerbung)

Aktivitäten:

  • Anregung und Durchführung von regionalen / landesweiten Tagungen und Workshops
  • landesspezifischer Informationsaustausch über E-Mail-Listen
  • landesspezifischen Flyer erarbeiten

Mitgliedschaft

Die Landesgruppe Baden-Württemberg besteht derzeit aus 56 Mitgliedern. Mitglieder der LG sind alle UVP-Mitglieder, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben. Wenn Sie ebenfalls Mitglied in der UVP-Gesellschaft e.V. werden oder sich als fachlich interessierte Person in der Landesgruppe engagieren wollen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail.

Vorstand

Leiter:

Gunther Wetzel

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stellvertreterin:

Sabrina König

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schatzmeister:

Prof. Dr. Michael Roth

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Die Mitglieder des Vorstands der Landesgruppe Baden-Württemberg arbeiten in der beruflichen Praxis und in der Hochschullehre.

Gunther Wetzel ist Dipl.-Geograf und als leitender Umweltplaner und stellvertretender Büroleiter im Büro Planung+Umwelt in Stuttgart tätig. Sabrina König ist Dipl.-Ing. Landeskultur und Umweltschutz und arbeitet als Landschaftsplanerin bei der Gruppe für ökologische Gutachten GmbH (GÖG) in Stuttgart. Dr. Michael Roth ist Professor für Landschaftsplanung, insbesondere Landschaftsinformatik, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Gunther Wetzel wurde bei der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.09.2022 in Freiburg als Leiter der LG bestätigt. Sabrina König und Michael Roth wurden neu in den Vorstand der Landesgruppe gewählt.

 

affiliate of:

p EEBp IAIA