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UVP-report 35 (1): 34-40 | 2021

Bericht  aus der Praxis / Report from practice

Einführung in das Schwerpunktthema: Monitoring
Editorial: Monitoring

Nils Diederichs & Martin Stolzenburg

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DOI: 10.17442/uvp-report.035.05

 Zusammenfassung

Der Bau eines Großvorhabens erstreckt sich regelmäßig über mehrere Jahre und bringt erhebliche Umweltauswirkungen mit sich. In der „Raumverträglichkeitsuntersuchung mit integrierter Umweltverträglichkeitsuntersuchung“ (RVU/UVU) zum Schienenprojekt „Ausbaustrecke/Neubaustrecke Hanau – Würzburg/ Fulda“ werden die baubedingten Umweltauswirkungen nach einem in der Praxis innovativen, teils GIS-basierten Ansatz berücksichtigt, der im Beitrag vorgestellt wird. Berücksichtigt werden zum einen Auswirkungen, die aus der bauzeitlichen und dauerhaften Flächeninanspruchnahme resultieren. Zudem werden die Umweltauswirkungen betrachtet, die sich aus dem Abtransport des Massenüberschusses ergeben. Hierbei liegt die Annahme zugrunde, dass der gesamte Massenüberschuss aus dem Suchraum abzutransportieren ist. Die Massen sind daher an einen Ort der Ablagerung zu transportieren, der zum Zeitpunkt der Erstellung der RVU/UVU noch nicht bestimmt werden kann. Die Auswirkungen, die aus der Flächeninanspruchnahme resultieren, konnten näherungsweise über die Größe und Lage von Bauflächen bzw. über pauschale Richtwerte für den Flächenbedarf der Ablagerung ermittelt werden. Die Auswirkungen des Abtransports des Massenüberschusses wurden hingegen durch mehrere Parameter bestimmt, die in einem GIS-basieren Ansatz zusammengeführt wurden. Hieraus wurde ein Kennwert abgeleitet, aus dem sich die Auswirkungen des Transports näherungsweise ermitteln lassen.

Abstract

The construction of major projects usually takes several years and leads to significant environmental effects. The article presents an innovative GIS based approach for the consideration of environmental effects caused during construction in spatial impact assessment and environmental impact assessment. It was applied to the railway upgrade/extension proposal „Ausbaustrecke/Neubaustrecke Hanau – Würzburg / Fulda – Erfurt“. The method takes into account temporary and permanent effects resulting from land-take during and after construction (construction areas, areas used for construction site equipment, areas used for depositing excavated soil and tunnel excavation material). Furthermore, environmental effects resulting from the removal of excess material are considered. This is based on the assumption that all surplus mass is to be removed to a yet unknown location. The effects resulting from land-take can be approximated by the size and location of building area and by guideline values for the area required for land-filling. The effects caused by the removal of the surplus material can be determined by a number of different parameters: the volume of the mass excess (m_), the capacity of a single truck to convert the surplus mass into number of truck trips, the length and other characteristics of the transport route, and the starting point of the transports. These parameters were combined in a GIS based approach. Thus a characteristic value can be derived from which the scale of the impact of the transport can be approximated.

Schlagworte

Hessen; Umweltprüfungen, Methoden; Raumordnungsverfahren; Schienenwege; Verkehr, Umweltprobleme; Lärm; Flächeninanspruchnahme

Keywords

Hesse; Environmental assessment methods; Spatial planning procedure; Railways; Transport, environmental issues; Noise; Land tak

Online veröffentlicht Published online: 10/05/2021

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