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UVP-report 34 (1): 15-23 - 2020

Schwerpunktbeitrag / Focus article

Zum Verhältnis von Umweltverträglichkeitsstudie, UVP-Bericht und Erläuterungsbericht. Ein Beitrag zur Strukturierung der Entwurfs- und Planungsunterlagen für den Straßenbau im Licht des neuen UVPG
The Relation Between Environmental Impact Study, EIA Report and Explanatory Report – An Attempt to Structure the Planning Documents for Road Construction Projects in the Light of the EIA Act as Amended

Stefan Balla & Carsten Imm

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DOI: 10.17442/uvp-report.034.03

Zusammenfassung

Mit der umfassenden Änderung des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung wurden auch die Vorschriften über die Unterlagen des Vorhabenträgers zur UVP geändert und erweitert. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat ein FE-Vorhaben zur „Weiterentwicklung und Konsolidierung des Regelwerks zur Umweltverträglichkeitsprüfung im Straßenbau“ vergeben mit dem Ziel, eine Richtlinie Umweltverträglichkeitsprüfung für den Straßenbau zu erstellen, die die bisherigen Hinweise und Richtlinien aktualisiert und zusammenführt. Diese Richtlinie soll auch das Verhältnis zwischen dem planerischen Instrument Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) und dem neuen UVP-Bericht und deren Integration in die Entwurfsunterlagen klären. Es wird empfohlen, die UVS nicht mit dem UVP-Bericht gleichzusetzen. Sie soll als planerischer Fachbeitrag zur Ermittlung der umweltverträglichsten Lösung anhand eines räumlichen Trassenvariantenvergleichs eigenständig erhalten bleiben, während der UVP-Bericht einen synoptischen, zusammenfassenden Charakter haben soll und in den Erläuterungsbericht integriert werden kann. Auf der vorgelagerten Ebene fasst der so verstandene UVP-Bericht im Wesentlichen die Ergebnisse der UVS zusammen, auf der Zulassungsebene bilden umweltbezogene Fachgutachten die Grundlage für den UVP-Bericht.

Abstract

The recent amendments to the German EIA Act have changed and extended the requirements concerning the documents which have to be handed in by the developer. The Federal Highway Research Institute has commissioned research on the further development and consolidation of the regulatory framework regarding EIA for road construction projects. The aim is to prepare new comprehensive guidelines which also define the relation between environmental statement and EIA report and their integration into the construction documents. It is recommended to distinguish clearly between the environmental impact study and the EIA report. The environmental impact study is seen as a planning tool which seeks to identify the best spatial alternative from an environmental point of view whereas the EIA report summarises the findings of the EIA and is integrated into the explanatory document. Thus, on the upstream level, the EIA report summarises the findings of the environmental statement and on the level of development consent, environmental expert studies constitute the basis for the EIA-report.

Schlagworte

Deutschland; Projekt-Umweltverträglichkeitsprüfung; Straßenbau; Umweltrecht; Richtlinien; Bundesrecht; Raumordnungsverfahren; Planfeststellungsverfahren; Umweltverträglichkeitsstudie; UVP-Bericht

Keywords

Germany; Environmental impact assessment; Road construction; Environmental law; Guidelines; Federal law; Spatial impact procedure; Planning permit; Environmental impact study; EIA report

Online veröffentlicht Published online: 24/07/2020

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